In Nachricht

Experten sind sich sicher: In wenigen Jahren wird kabelloses Laden die dominierende Ladelösung in den Bereichen Intralogistik, Fertigung, Transport und Mobilität sein. Nach erfolgreichen gemeinsamen Projekten vereinbart PohlCon, einer der führenden Anbieter von Kabeltrag-, Unterflur- und Ladeschutzsystemen, mit dem Freiburger Technologieunternehmen Wiferion eine Exklusivpartnerschaft. Diese wurde im Rahmen der light+building in Frankfurt mit dem gemeinsamen Unterschreiben eines Kooperationsvertrags besiegelt.

Erfolgreiche Integration bei Toyota

Bereits 2021 hat PohlCon mit dem Wireless Charging Protection System (WCPS) eine passende Bodeninstallationslösung für das induktive Ladesystem etaLINK von Wiferion auf den Markt gebracht. Seitdem wurden zahlreiche gemeinsame Projekte erfolgreich abgeschlossen. Nun vertiefen beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit einer strategischen Technologiepartnerschaft, um ihre Kompetenzen für die industrietaugliche berührungslose Energieversorgung zu bündeln.

Erfolgreiche Integration bei Toyota - PohlCon und Wiferion kooperieren langfristig - PohlCon mit dem Wireless Charging Protection System (WCPS) eine passende Bodeninstallationslösung für das induktive Ladesystem etaLINK von Wiferion auf den Markt gebracht
Das Wireless Charging Protection System (WCPS) ist die passende Bodeninstallationslösung für das induktive Ladesystem etaLINK von Wiferion.

PohlCon mit dem Wireless Charging Protection System (WCPS)

Beide Unternehmen setzen künftig exklusiv auf einen gemeinsamen Lösungseinsatz für Projekte, bei denen eine bodenbündige Integration von Ladelösungen gefordert ist. Zudem bündeln sie ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Bereich Wireless Charging und beabsichtigen, gemeinsam neue Ladelösungen für fahrerlose Transportsysteme (FTS) und autonome mobile Roboter (AMR) zu entwickeln.

Erfolgreiches In-Process-Charging bei Toyota Material Handling - wireless charging - toyota - mir - pohlcon
Dank der Kombination aus WCPS und etaLINK laden die FTS im Werk von Toyota im Prozess.

Toyota Material Handling in Mjölby nutzt die Leistungsstarke kombination

Welche Vorteile die Kombination aus leistungsstarker induktiver Ladetechnik und robuster Ladeinfrastruktur bietet, zeigt sich im Werk von Toyota Material Handling in Mjölby. Toyota produziert hier Gabelstapler unterschiedlicher Größe, die bisher manuell auf mobilen Montagearbeitsbühnen von einer Station zur nächsten transportiert wurden. Diese wurden nun durch fahrerlose Transportsysteme (FTS) des Herstellers EA Mobile Robotics automatisiert.

Dank der Kombination aus WCPS und etaLINK laden die FTS in den vorgegebenen Stillstandszeiten direkt an den Arbeitsstationen, während die Staplerkomponenten montiert werden. Im Gegensatz zu anderen Ladetechnologien bietet das WCPS als In-Boden-Lösung ein Höchstmaß an Arbeits- und Prozesssicherheit bei zugleich voller Ladeeffizienz ohne Verluste. Toyota spart durch den Einsatz den wertvollen Platz für separate Ladezonen ein und verhindert zugleich ineffiziente Extra-Ladezeiten für seine FTS.

Für weitere Informationen über die Kooperation von PohlCon und Wiferion schreiben Sie uns gerne an

    *Pflichtfeld

    Recent Posts

    Start typing and press Enter to search

    Wiferion North America Inc - wireless charging - subsidiary us - new business -Wiferion gründet Tochtergesellschaft in den USAwireless charging kuka cobot cleanroom reinraum wireless power safe