Die Interoperabilität ist heute der Schlüssel zur Effizienzsteigerung in der Intralogistik. Sie ermöglicht die nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit unterschiedlicher Systeme wie autonome mobile Roboter (AMR), fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Lagerverwaltungssysteme. Durch interoperable Lösungen können Unternehmen ihre Prozesse optimieren, Ausfallzeiten minimieren und die Produktivität erheblich steigern.
Interoperabilität: Die Zukunft der Intralogistik – mit Wiferion, SYNAOS und item
In einer zunehmend komplexen Logistikwelt ist es unverzichtbar, dass verschiedene Technologien reibungslos zusammenarbeiten. Die Interoperabilität stellt sicher, dass Daten zwischen Systemen in Echtzeit ausgetauscht werden können, wodurch Lagerprozesse effizienter und flexibler werden. Durch den Einsatz von Lösungen wie dem kontaktlosen „In-Process-Charging“ können Fahrzeuge und Roboter während des Betriebs geladen werden, ohne die Arbeit zu unterbrechen. Dies führt zu einer bis zu 32% höheren Flotteneffizienz.
Warum ist Interoperabilität entscheidend?
SYNAOS entwickelt innovative Softwarelösungen, die den Materialfluss in Echtzeit optimieren. Mithilfe künstlicher Intelligenz werden Logistikprozesse intelligent gesteuert und die Automatisierung in Lagerhallen vorangetrieben.
item bietet flexible, modulare Baukastensysteme für industrielle Anwendungen, die sich ideal in bestehende Produktions- und Logistikprozesse integrieren lassen. Mit ihren Lösungen schaffen sie effiziente und ergonomische Arbeitsumgebungen.
Effiziente Intralogistik durch Standardisierung und Interoperabilität
Laden Sie das kostenlose vollständige Whitepaper herunter, um mehr über die Zusammenarbeit mit SYNAOS und item sowie die Vorteile der Interoperabilität für Ihre Intralogistik zu erfahren!
Auf dem Mobile Robotics Summit am 9. und 10. Oktober 2024 in Düsseldorf können Sie sich live von den Vorteilen der Implementierung des kabellosen Ladens für mobile Robotersysteme in Unternehmensprozesse überzeugen.