
Lithium Batterietrog zum Nachrüsten mit induktivem Laden für Gabelstapler
Mit dem Komplettsystem aus Batterie- und Ladesystem Stapler nachrüsten
Mit dem etaTRAY 3000s hat es Wiferion erstmals geschafft ein Komplettsystem für den Kunden zu entwickeln. Das Komplettsystem bestehend aus dem Ladegerät, der Lithium-Batterien und dem fahrzeugspezifischen Batterietrog. Durch den etaTRAY in Kombination mit dem kontaktlosen Ladesystem etaLINK 3000 können Betreiber von Flurförderzeuge während dem Betrieb im Arbeitsprozess Zwischenladen. Der Anwender erhält dadurch die Möglichkeit ohne anstecken von Ladekabeln die Batterie zu laden.

Wir schaffen mit dieser Lösung den Ladevorgang als eigenen Arbeitsschritt ab und können je nach Auslegung ganz auf zusätzliche Ladepausen außerhalb des Prozesses verzichten. Die Verfügbarkeit des Fahrzeugs wird erhöht und die Potentiale der Lithiumbatterien können voll ausgeschöpft werden. Als weitere Effekt kann die Batteriekapazität verkleinert werden, da es nicht mehr darum geht möglichst lange durchzuhalten bis man wieder das Ladekabel anschließen muss.Hierdurch kann der Kunde Kosten senken.

Staplerbatterie ohne Kabel oder Kontakte
In der Vergangenheit haben wir uns hauptsächlich auf den Markt autonomer Fahrzeuge konzentriert. Mehr und mehr entdecken wir jetzt aber auch den Markt manueller Fahrzeuge für uns.
Neben dem vollintegrierten Batterietrog gibt es auch Kunden, die unser Ladesystem extern horizontal am Fahrerzug angebracht haben, um unsere Batterie zu laden. Die Positionierung wird dann über eine Markierung am Fahrzeug und Boden/Wand realisiert. Dadurch weiß der Fahrer genau wo er zu halten hat.

etaLINK + etaSTORE = etaTRAY
Der zweite Ansatz ist eine Signalsäule, die dem Benutzer deutlich anzeigt, dass das System lädt oder z.B. ein Fehler vorliegt. Mit beiden Ansätzen wird dem Benutzer die Benutzung des Wiferion Ladesystems vereinfacht – ohne großen Aufwand kann er sofort sehen, dass der Ladevorgang fehlerfrei funktioniert und die Batterie geladen wird.
Damit der Fahrer auch sicher sein kann, dass beim Laden alles richtig funktioniert, ohne sein Fahrzeug verlassen zu müssen, wurden zwei Lösungsansätze für eine Statusanzeigen entwickelt und jeweils ein Prototyp aufgebaut.
Das CAN Display kann sowohl an die SE sowie an die ME angeschlossen werden. Aktuell kann es die Ladespannung und den Ladestrom anzeigen. Zudem wird beim Ladevorgang das Batteriesymbol grün. Weiter Funktionen sollen in Zukunft noch folgen.


- Batterie 240Ah @ 24V
- Gewicht: bis zu 373kg
- Ladestrom: 60A oder 120A

Better
- etaLINK erreicht bis zu 93 % Wirkungsgrad bei der Energieübertragung
- Der Ladevorgang beginnt innerhalb von 1 Sekunde
- Das System ist mit den Schutzklassen IP65 & IP68 auch für die Anwendung in Außenbereichen und bei rauen Umgebungsbedingungen geeinigt
Simpler
- Das Ladepad kann von FTF und anderen Logistikfahrzeugen einfach und omnidirektional angefahren werden, wodurch eine hohe Positionierungstoleranz gewährleistet wird
- Durch ihre geringen Abmessungen lassen sich die Mobileinheiten
auch in kompakte Fahrzeuge integrieren - Steuerungs-, Verbrauchs- und Telemetriedaten werden kontaktlos über Infrarotschnittstellen an den Ladepads übertragen und ermöglichen die digitale Einbindung in den Logistikprozess
Cheaper
- Durch das Laden im Prozess kann sich der Maximalstrom, der beim Energieversorger bestellt werden muss, reduzieren.
- Ein Ladepad kann von einer Vielzahl an unterschiedlichen Fahrzeugen genutzt werden.
- Eingriffe in die Gebäudestruktur und spezielle Laderäume sind nicht notwendig.
- Verschleißteile, Gewaltschäden und Probleme durch Verschmutzung werden systembedingt vermieden.
Weitere informationen über das Batterie- und Ladesystem etaTRAY für Gabelstapler anfordern
Lassen Sie sich von uns gerne über Ihre Tröge, Staplerbatterie und Ladesystem beraten, auch im persönlichen Gespräch. Wir finden für Sie die passende und individuelle Ladelösung anhand Ihrer Fahrzeugangaben und Flottengröße.